Du hast Interesse am Badmintonsport?

Eine unserer kunterbunten Gruppen, die vom Anfänger bis zum ambitionierten Mannschaftsspieler jeden Spielertypen enthalten, könnte für dich genau das Richtige sein. Bei uns fühlen sich momentan bereits ungefähr 30 Kinder & Jugendliche und 55 Erwachsene aller Altersklassen wohl und gut aufgehoben. Während all unseren Trainings steht der Spaß am Spiel absolut im Vordergrund!

Was wir Dir bieten

Um schon in jungen Jahren die Grundlagen des Badmintons zu erlernen, gestalten wir unter der Leitung von Norbert Neumann eine eigene Trainingsgruppe für Kinder bis ungefähr 12 Jahren.

Kinder/Jugendliche, die bereits älter sind kommen in unserer Jugend-Trainingsgruppe bei unserem hervorragenden B-Lizenz-Trainer Bernd Schuch auf ihre Kosten und können sehr schnell Leistungssteigerungen bemerken.

Bernd betreut darüber hinaus auch alle Erwachsenen in einer separaten Trainingsgruppe. Es gelingt ihm stets jeden an seine konditionelle und technische Grenze zu bringen und er berücksichtigt dabei alle unterschiedlichen Spielstärken und körperlichen Voraussetzungen.

Wer ergänzend zu unseren Trainingseinheiten noch weiteren Badminton-Bedarf verspürt ist herzlich eingeladen am "Freien Spiel" teilzunehmen und sich im Einzel/Doppel/Mixed mit anderen zu messen.

Solltest du bereits viel Badminton-Erfahrung haben oder sehr ambitioniert sein, besteht die Möglichkeit in einer unserer Mannschaften am Ligabetrieb des Badminton-Landerverbands NRW teilzunehmen und mit uns um Erfolge zu kämpfen.

Falls du nun Interesse an unserem Badminton-Training hast und gerne teilnehmen möchtest, wende dich bitte telefonisch oder per Mail an Stefan Schmitz (Kontaktdaten siehe "Deine Ansprechpartner"). Wir können dann gerne gemeinsam einen Termin für ein Probetraining vereinbaren und eventuelle Fragen vorab klären.

Unsere Trainingszeiten

Alle Trainingseinheiten finden in der Sporthalle der Gesamtschule Übach-Palenberg in den angegebenen Bereichen der Halle statt. Während der Schulferien können wir leider kein Training anbieten, da die Halle dann nicht zur Verfügung steht.

Kinder (bis ca. 12 Jahren):
ZeitraumWochentagUhrzeitHallenteilTrainingsart
ganzjährigFreitag16:30 - 18:003. Hallendrittel & GymnastikhalleTraining mit Norbert
Jugendliche (ab ca. 12 Jahren):
ZeitraumWochentagUhrzeitHallenteilTrainingsart
ganzjährigDonnerstag18:00 - 19:303. HallendrittelTraining mit Bernd
Erwachsene:
ZeitraumWochentagUhrzeitHallenteilTrainingsart
ganzjährigDonnerstag19:30 - 21:003. HallendrittelTraining mit Bernd
ganzjährigDonnerstag21:00 - 22:303. HallendrittelFreies Spiel
Herbstferien - OsterferienFreitag18:00 - 20:00GymnastikhalleFreies Spiel
Osterferien - HerbstferienFreitag18:00 - 21:003. HallendrittelFreies Spiel

Unsere Mannschaften

Bereits seit einigen Jahren nehmen wir sowohl mit unserer Jugend, als auch mit unseren Erwachsenen am Badminton-Ligabetrieb des Badminton-Landesverbands NRW teil. Besonders stolz sind wir darauf in der Saison 2018/19 erstmalig in der Lage gewesen zu sein neben unserer U19-Mini-Jugendmannschaft zwei Erwachsenen-Mannschaften (beide Kreisliga) melden zu können.

 

Aktuelle Informationen, Ergebnisse, Spielpläne und Tabellen:

Mannschaft der Jugendlichen:

Nachdem wir nach der vergangenen Saison einige Abgänge zu verzeichnen hatten und sich ein Generations-Wechsel innerhalb der Jugend ergibt, war es für diese Saison schwierig eine vollständige Mannschaft zu bilden. Wir haben daher eine verkleinerte Mini-Mannschaft gemeldet und konnten zwei unserer weiblichen Talente zu den Erwachsenen hochmelden. Unsere Spieler/innen tragen nun anspruchsvolle Duelle aus und zeigen Woche für Woche hochmotivierte Leistungen.

2. Mannschaft der Erwachsenen:

Jahrelang hatten wir bei den Erwachsenen einen Mangel an Spielerinnen. Dank der zwei talentierten Mädels, die wir aus der Jugend zu den Erwachsenen hochmelden konnten, war es uns erstmalig möglich eine zweite Erwachsenen-Mannschaft zu melden. Diese belegte in der Saison 2018/19 einen guten 6. Platz und sichert sich damit ungefährdet den Klassenerhalt. Unser Saisonziel ist durch die sehr guten Ergebnisse übertroffen worden.

1. Mannschaft der Erwachsenen:

Die geringere Anzahl an Spielern/Spielerinnen in der 1. Mannschaft ermöglicht es, sich in Doppel-/Mixed-Paarungen stärker einzuspielen. Dies konnten wir in der aktuellen Saison nutzen um einen spannenden Kampf um die Meisterschaft in der Kreisliga aus zu tragen. Schlussendlich konnten wir uns in einem packenden Saisonfinale die Meisterschaft der Saison 2018/19 sichern und steigen damit in die Bezirksklasse auf. Dies ist ein Novum für den Verein und ein außerordentlicher Erfolg!

Abteilungsvorstand

1. Vorsitzender

Stefan Schmitz

2. Vorsitzender

Mathias Tews

Presse & Events

Carsten Peters